Master Theses
2024 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1993 | 1992 | 1991 | 1990 | 1987 | 1986
2024
Schuster, Paul (2024)
Comparison of machine learning-based music source separation algorithms with respect to vocal timbre.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2022
Brosch, Alexander (2022)
Über den Zusammenhang von Anschlagtechnik und Klavierklang - Ansichten verschiedener Klavierschulen und Ergebnisse empirischer Forschung.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Czamler, Nora(2022)
Bilder von Gesängen - Klassifizierung von Klangquellen durch Mustererkennung in Spektrogrammen am Beispiel von Vogelstimmen.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2021
Neunteufel, Johannes Mario (2021)
Pickup - Positionierung beim E-Bass: Zum Einfluss der Pickup - Positionierung auf den Instrumentenklang.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2020
Nagl, Wolfgang (2020)
Humidity influence on natural drumheads.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2019
Brandeis, Adele (2019)
Raumakustische Optimierung von Orgelsälen.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2018
Wurzinger, Michael (2018)
Experimentelle Erfassung der grundlegenden Parameter für die Modellbildung von Blechbläserlippen.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2017
Zehetner, Karin (2017)
Auswirkung des auditiven Feedbacks auf die Intonation bei Sängerinnen in der Popularmusik.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2016
Malidus, Mario (2016)
Adaptierung eines Proberaumes als Aufnahme- und Regieraum durch Anwendung akustischer Optimierungsverfahren.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Ziegler, Johannes (2016)
Simulation and measurement of auditory time-frequency masking kernels for various masker frequencies and levels.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2015
Ablinger, Andreas (2015)
Raumakustik und Musikunterricht: Theoretische Betrachtungen für höhere Schulen in Österreich.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2013
Jaurová, Dominika (2013)
Artikulation am Saxophon.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Glas, Konrad (2013)
Speech Synthesis for Dialogue Reconstruction.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2012
Merz, Esther (2012)
Studie der akustischen Eigenschaften von MusikerInnen-Gehörschutz.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Padilla, Marcelo (2012)
Untersuchung zur Härte und Elastizität von Fagottrohren.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Brandl, Joachim (2012)
Streichbogenhölzer und ihre makroskopische Bestimmung.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Geyer, Clemens Bernhard (2012)
Time-domain Simulation of Brass and Woodwind Instruments.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Lachenmayr, Winfried (2012)
Höreinduck und raumakustische Kriterien in Konzertsälen.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Engelbrecht, Katharina (2012)
Giovanni Paolo Magginis Viola "Dumas".
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2011
Vida, Patrick (2011)
Die Geschichte des Geigenbaus mit besonderer Betrachtung des Vergleichs der Modelltypen nach Stradivari und Guarneri del Gesù.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2010
Winkler, Bernhard (2010)
Akustische Studien am Clavichord.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
David, Benedikt (2010)
Vergleich der akustischen Richtwirkung des Konzertflügels Steinway D-274 mit und ohne „Klangspiegel“.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2009
Korbel, Jadranka (2009)
Silber und/oder Gold Querflöte.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Ensbacher, Johanna (2009)
Antonio Stradivaris Violine “Ex Benvenuti, Ex Halphen”.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2008
Schwager, Stefan (2008)
Qualitätsbeurteilung von Klavier-Flügeln mit experimentellem Klangvergleich von harmonischen Intervallen in tiefen Lagen.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Wachter, Stefan (2008)
Untersuchung zum Stopfen bei Hörnern.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna/Graz.
Grolly, Werner (2008)
Dead Spots an E-Bässen.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Susana, Judith (2008)
Vom 1/8 bis zum 4/4 Violoncello: Untersuchungen des Klanges unterschiedlich großer Instrumente.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2007
Jordan, Andreas (2007)
Akustische Instrumentenerkennung unter Berücksichtigung des Einschwingvorgangs, der Tonlage und der Dynamik.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Steininger, Daniela (2007)
Studie über die Dynamik-Eigenschaften von Wiener Oboen unter dem besonderen Aspekt der verschiedenen Hersteller.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Georgieva, Aya (2007)
Das Pizzicato auf der Violine.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Frenzl, Isabella (2007)
Messtechnische Erfassung des Ansatzes bei Flötistinnen und Flötisten.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Skrinjaric, Eva (2007)
Diskussionsbeitrag zur „Kopfresonanz“ bei Querflötisten.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2006
Eichmeyer, Magdalena (2006)
Der Einfluß der verschiedenen Materialien des Stachels auf den Klang und die Ansprache des Violoncellos.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Wiedenmann, Thomas (2006)
Einsatz von Laserinterferometrie zur Darstellung der Schallbecherschwingungen von Trompeten (SA).
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Szurcsik, Tibor (2006)
Zur Intonation aller Standard- und Hilfsgriffe auf der Böhm-Klarinette (mit Grifftabellen und Klanganalysen).
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2005
Lachtner, Thomas (2005)
Der Wiener Klangstil auf der Trompete - Historische Entwicklung und empirische Hörtest-Studie.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Zach, Claudia (2005)
Radiologische Vermessung von Trompeten für den Instrumentenbau.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna & Academy of Radiology and Technical Services Wr. Neustadt.
Peham, Christoph (2005)
Visualisierung der Lippenschwingungen bei Wiener HornistInnen (mit DVD).
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Gasser, Thomas (2005)
Die Bassposaune in Wien unter besonderer Berücksichtigung der Ventilarten.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2004
Kühtreiber, Robert (2004)
13 Spitzdämpfer für Trompeten (Straight Mutes) im Vergleich.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Meixner, Michael (2004)
Schwebungen - ein Softwarewerkzeug zur interaktiven Vermittlung von Stimmungs- und Intonationsgrundlagen.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Lolli, Nicola (2004)
Der Einfluss von Feinstimmern auf die akustischen Eigenschaften einer Violine.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2003
Kiss, Beatrix (2003)
Die Entwicklung des Fagotts, im besonderen die Entwicklung des französischen Systems.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Schlemmer, Prisca and Machtinger, Thomas (2003)
MULTIPHONICS - Mehrklänge für Wiener Oboe (Modelle YOB 804: Yamaha „Standard“ und YOB 805: Yamaha „Vollautomatik“).
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Mann, Julia (2003)
Zur Tonhöhenwahrnehmung bei vibrierten Tönen auf der Violine.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Hörth, Daniel (2003)
Französische, deutsche und österreichische Mundstück-Bahn-Rohrblatt Kombinationen bei Klarinetten im Vergleich.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2002
Baar, Gundula (2002)
Ton- und Pasendauern in Theorie und Praxis. Über den psychoakustischen Maskierungseffekt und die Spielweise auf Blasinstrumenten.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Achatz, Paul (2002)
Tonerzeugung der Klarinette mit einem Künstlichen Bläser.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Meitz, Thomas (2002)
Auswahl von Samples für eine „Sound Library“ am Beispiel der akustischen Gitarre. Mit vorbereitenden Kapiteln zur Geschichte, Spieltechnik und Bauweise.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Kaiser, Paul (2002)
Rohrbau für Wiener Oboe. Eine multimediale Dokumentation.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Kuehnelt, Helmut (2002)
Simulation dreidimensionaler Schallfelder in Flöteninstrumenten mittels Lattice-Boltzmann-Methode.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2001
Moosleitner, Eberhard (2001)
Historische Geigenbauwerkstätten im Technischen Museum Wien (Katalog und Studien zu den Erwerbungen vor 1945).
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Anglmayer, Paul (2001)
Messung der akustischen Eingangsimpedanz von Blechblasinstrumenten.
Institute for common Physics, TU Wien; Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Linortner, Renate (2001)
Silber, Gold, Platin... Der Materialaspekt bei Querflöten: Spiel- und Hörtests, Umfragen und Klanganalysen.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
2000
Glössl, Gunter (2000)
Über zeitliche Strukturen in der Musik.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Ritzengruber, Leopold (2000)
Akustische Studien an modular aufgebauten Trompetenmundstücken.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Hochmair, Hartwig (2000)
User Interface Design und Programmierung eines interaktiven Klanggenerators.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Jöbstl, Thomas (2000)
Einfluß des Musikers und des Instrumentes auf den Wiener Hornklang.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Takagi, Miwa (2000)
Wiener Klarinette versus Französische Klarinette.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Krassnitzer, Gerhard (2000)
Multiphonics und andere zeitgenössische Spieltechniken auf der Wiener Klarinette (“deutsches System”).
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Krassnitzer, Gerhard (2000)
Multiphonics und andere zeitgenössische Spieltechniken auf der Wiener Klarinette (“deutsches System”).
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
1999
Bauerstatter, Robert (1999)
Akustische Aspekte der Tonproduktion am Streichinstrument.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Steinhauser, Albert (1999)
Studie über Posaunendämpfer. Typen - Verwendung - Akustik.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Brown, Andrew W. (1999)
Akustische Studien zum höhenverstellbaren Kontrabaßsteg; Acoustical Studies on the Adjustable Double Bass Bridge.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Emmerich, Bianka (1999)
Der Einfluß des Mundstückes auf die Intonation beim Wiener F-Horn.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Gorz, Christian (1999)
Akustische Studien an Violinen.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
1998
Rescheneder, Gabriela-Carmen (1998)
Musik - eine Sprache. Hereditär oder erlernbar ? Musiklernbarkeit in der Praxis - am Beispiel der Querflöte.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Gamsjäger, Bernd (1998)
Studie zum Mundrohr bei Posaunen.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Weißl, Burkhard (1998)
Studie über den Einfluß von Wolfstöter und Wolfsresonator auf das akustische Phänomen des Wolfstons am Violoncello.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
1997
Anglmayer, Paul (1997)
Zur Intonationskorrektur bei Trompeten.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Weingerl Bergbaur, Ingeborg (1997)
Klangstudie zur Erkennung von Musikinstrumenten unter Berücksichtigung des Einschwingvorganges.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Anglmayer, Paul (1997)
Simulation von Blechblasinstrumenten und Mundstücken.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
1996
Herzig, Harald (1996)
Vergleichende Untersuchung von Dynamikumfang, Ausschwingverhalten und Klangfarbe vier verschiedener Violoncello A-saiten.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Anker-Gmach, Sunhild (1996)
Dendrochronologische Untersuchungen an Streichinstrumenten. Altersbestimmung durch Jahrringforschung.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
1995
Pilgerstorfer, Alexander (1995)
Umfassende Grifftabelle für die deutsche Klarinette sowie Impedanzanalyse aller Töne.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Leuthner, Peter (1995)
Klangvergleich zwischen A- und B-Klarinette.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Wolf, Michael-Clifford (1995)
Saitenvergleich Pirastro - Thomastik am Kontrabass anhand von Pizzikatotönen.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Drapal Liao, Chia Hong (1995)
Der Unterschied zwischen Kunststoff und Darm-besaitung, am Beispiel der Violin - A - Saite.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
1994
Dürrer, Thomas (1994)
Bassposaune - Tenorposaune. Eine Gegenüberstellung Anhand zweier ausgewählter Instrumente.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Pöcherstorfer, Helga (1994)
Untersuchungen an Bogenhaaren.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
1993
Rainer, Alexander (1993)
Ein Beitrag zur Untersuchung der Ventilbindungen bei Trompeten und Hörnern.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Wagesreiter, Johannes (1993)
Untersuchungen zur Intonation von in Ausbildung stehenden Blechbläsern.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Chen, Viktor Ruei-hsien (1993)
Vergleichende Untersuchung von Bratschensaiten.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Heckl, Peter (1993)
Akustische Untersuchungen zum Einschwingvorgang am Wiener F-horn in Abhängigkeit von Artikulation und Dynamik.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
1992
Wagesreiter, Isolde (1992)
Die Artikulation auf der Flöte.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Hanke, Heinz (1992)
Das Bariton und Tenorhorn. Entwicklung - Bauform - Klang.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
1991
Rudert, Gerhard (1991)
Violone - Kontrabaß - Eine Gegenüberstellung zweier 16-Fuß-Streichinstrumente.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Straka, Anton (1991)
Untersuchungen zur C- Klappe bei Trompeten.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Hamburger, Berthold (1991)
Der Einfluß unterschiedlicher Besaitungen auf den Einschwingvorgang und Nachklang des Violoncellos.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Buchner, Rupert (1991)
Auswirkungen zweier verschiedener G- Stahlsaiten auf bevorzugte Resonanzgebiete (Formanten) am Violoncello.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
1990
Fischer, Albert (1990)
Das Violinvibrato: Beiträge zur Entwicklungsgeschichte, Spieltechnik.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
1987
Schürz, Paul (1987)
Untersuchungen zum Einfluß der Beschaffenheit des Fagottrohres auf Spielbarkeit und Klang.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Locker, Ernst (1987)
Akustische Untersuchung an einem Bösendorfer Halbkonzertflügel Modell 225.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
1986
Andraschek, Siegfried (1986)
Die Posaune: Entwicklung, Bauform, Klang.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Wenth, Heinrich (1986)
Das Mundstück und seine homogene Übereinstimmung mit der Tenorposaune In B.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Schindler, Günter (1986)
Die Wiener Tuba - Entwicklung und Klang.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.
Rohrer, Rudolf (1986)
Flügelhornklang - Trompetenklang und der Einfluß auf die Klangfarbe des Blasorchesters.
Department of Music Acoustics – Wiener Klangstil, University of Music and Performing Arts Vienna.